Mit dem Verso-S kehrt Toyota in die Klasse der vanartigen Kleinwagen zuruck, in der der japanische Hersteller einst Vorreiter war. Wie schlagt sich der Neue gegen Citroen C3 Picasso und Hyundai ix20? Fahrbericht der 90-PS-Diesel.
Ruckblick: Gegen Ende der neunziger Jahre drangen variable Van-Konzepte vermehrt in die kleineren und preisgunstigeren Regionen vor. 1999 startet der Opel Zafira in der Kompaktklasse, wahrend der Toyota Yaris Verso mit Gro?raum-Heck und versenkbaren Ru?cksitzen im Kleinwagensegment fur Aufsehen sorgt.
Die Idee uberzeugt, sowohl als praktischpreiswerter Erst- oder Zweitwagen fur die Familie wie auch als bequem zugangliche Limousinen-Alternative, wenn die Beweglichkeit nachlasst.
Obwohl andere Hersteller im Laufe der Jahre nachziehen, verzichtet Toyota auf einen Nachfolger fur den Pionier – und uberlasst das Feld seit 2005 der Konkurrenz. Eine fragwurdige Entscheidung, die nun endlich mit dem neuen Toyota Verso-S korrigiert wird.
Toyota packt in den variablen Vier- Meter-Mini zu dem ublichen Sicherheitspaket noch einen Knieairbag fur den Fahrer und bietet den Toyota Verso-S mit 90-PS-Diesel je nach Ausstattungsvariante zu Preisen zwischen 17.300 und 20.650 Euro an. Angesichts der Konkurrenz durfte es jedoch nicht einfach werden, verlorenes Terrain zuruckzuerobern.
Der Ende letzten Jahres prasentierte, elf Zentimeter langere Hyundai ix20 wurde weitgehend in Europa entwickelt und mutet ahnlich wie der Toyota Verso-S eher wie ein erhohter Kleinwagen als ein kleiner Van an. Zudem bietet er nicht nur eine geteilte, in der Neigung verstellbare Rucksitzlehne, sondern auch eine in Langsrichtung verschiebbare Bank – praktisch, falls mehr Knie als Kofferraum benotigt wird.
Daruber hinaus lockt der Hyundai ix20 mit einem uppigen Sorglos-Paket aus funf Jahren Garantie inklusive Ubernahme der Wartungskosten fur denselben Zeitraum. Dennoch beginnen die Preise fur den gleich starken Hyundai ix20 1.4 CRDi bereits bei 16.490 Euro. Und selbst in der getesteten BlueVersion mit Start-Stopp-Automatik fur 400 Euro Aufpreis kostet der ix20 noch weniger als der Toyota Verso-S.
Der Citroen C3 Picasso HDi 90 steht dagegen erst ab 19.850 Euro in der Preisliste, wobei der Serienumfang mit Klimaanlage, CD-Radio, Tempomat und Nebelscheinwerfern wesentlich umfangreicher ausfallt. Auf ein vergleichbares Niveau gebracht, sind die beiden asiatischen Kontrahenten dennoch bis zu 1.000 Euro gunstiger.
Optisch wirkt der Citroen gegenuber Toyota Verso-S und Hyundai ix20 wie ein Paradiesvogel zwischen zwei grauen Mausen – nicht nur wegen der Farben. Seine schwarz abgesetzten Sto?flachen sorgen fur Kontrast, wenngleich sie wegen ihrer lackierten Oberflachen keinen besseren Schutz vor Remplern bieten. Der eigentliche Clou ist jedoch die Frontscheibe des Citroen C3 Picasso. Bei ihm sitzt das seitliche Dreiecksfenster vor und nicht hinter der breiten A-Saule. Dadurch entsteht auf den Vordersitzen ein deutlich luftigeres Raumgefuhl, und – viel wichtiger – in Linkskurven schrankt kein dicker Dachpfosten die Sicht auf den Gegenverkehr ein.
Beim besonders freundlich gestalteten Interieur weicht der Citroen C3 ebenfalls ab. Allerdings sind die zentral an der Frontscheibe platzierten Digitalanzeigen nicht sonderlich gut ablesbar. Auch die Radiobedienung erfordert mehr Aufmerksamkeit als notig. Zu gro?er Form lauft der Citroen C3 Picasso auf, wenn Flexibilitat und Kinderfreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. Auf Wunsch liefert Citroen klappbare Tischchen und Sonnenrollos fur die Kleinen im Fond, die man mit einem separaten Innenspiegel stets im Blick behalt und per elektrische Turensicherung vor dem unkontrollierten Aussteigen bewahrt.
Eine Durchreiche und eine flach umklappbare Beifahrersitzlehne erweitern die ohnehin schon gute Variabilitat dank geteilt vorklapp- und verschiebbarer Ruckbank die ohnehin schon gute Variabilitat. Solche Details sucht man im Hyundai ix20, vor allem aber im Toyota Verso-S vergeblich. Toyota verzichtet sogar auf eine verschiebbare Ruckbank, wenngleich das Raumangebot im Fond auch bei ihm fur zwei erwachsene Mitfahrer problemlos ausreicht und das Gepackabteil mit 430 Liter sogar noch etwas gro?er als beim Citroen C3 ausfallt.
Einen in zwei Ebenen einsetzbaren Ladeboden haben alle drei, so dass bereits durch Vorklappen der Rucksitzlehne eine ebene Ladeflache entsteht. Die lappige Hutablage trubt jedoch den Qualitatseindruck ebenso wie die blechern klingenden Turen.
Keine Ratsel geben die eng ums Lenkrad konzentrierten Bedienelemente auf. Auch im ebenfalls konventionell eingerichteten Hyundai findet man sich schnell zurecht. Im ix20 genie?en die vorderen Passagiere neben der gro?ten Innenbreite auch den besten Sitzkomfort. Grosszugig bemessen und ordentlich konturiert, bieten sie in Kurven mehr Halt als die Sitze der Konkurrenz. Zudem lasst sich die Lehnenneigung per Drehrad stufenlos einstellen. Ein weiterer Pluspunkt sind die praxisgerecht dimensionierten Ablagefacher in der Mittelkonsole, wo sich auch die serienma?igen Anschlussbuchsen fur externe Audioquellen befinden.
Sobald der Zundschlussel den Motor startet, schlagt die Stunde des bis dahin unauffalligen Toyota. Obwohl alle drei Turbodiesel mit ahnlichen Eckdaten aufwarten – 90 PS aus 1,4 Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder –, geht keiner so temperamentvoll zu Werke wie der einzige Zweiventiler in der Runde. Hohe Last bei tiefen Drehzahlen quittiert der Toyota Verso-S zwar mit Brummen und spurbaren Vibrationen, doch dafur treibt er den Verso-S subjektiv noch flotter voran, als es die Messwerte belegen. Dabei ist das uber den erhoht positionierten Schalthebel prazise zu bedienende Sechsganggetriebe weder besonders kurz ubersetzt, noch fallt das maximale Drehmoment auf dem Papier hoher aus als bei den anderen – ganz im Gegenteil.
Eine Erklarung liefert jedoch ein Blick auf die Waage: Der ToyotaVerso-S ist mit 1.168 fast 200 Kilogramm leichter als der Citroen C3, der Schwerste im Feld. Auf der Messstrecke schlagt sich das vor allem beim Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nieder, fur den der Citroen C3 Picasso 2,1 Sekunden langer braucht. Im Alltag kaschiert der Citroen dies mit einer gelungenen Abstufung des nur funf Gange aufweisenden Getriebes, so dass sich der Franzose subjektiv ausreichend spritzig anfuhlt. Mit der unexakten Schaltung bereiten die Gangwechsel jedoch wenig Freude.
Im Hyundai ix20 verhalt es sich genau spiegelbildlich. Laut Messprotokoll hat er gegenuber dem Citroen C3 leicht die Nase vorn, doch angesichts seiner zahen Leistungsentfaltung mag man das kaum glauben. Wegen einer ausgepragten Anfahrschwache entwickelt der Vierventiler erst ab 2.000/min spurbaren Vortrieb, was in der Praxis haufig den Griff zu der etwas knochigen Sechsgangschaltung notig macht. Immerhin ubt der Hyundai ix20 nicht nur beim Temperament, sondern – au?er beim Kaltstart – auch bei der Gerauschentwicklung und beim Verbrauch Zuruckhaltung.
Mit 6,3 Liter pro 100 Kilometer liegt der Hyundai ix20 auf dem Niveau des Toyota Verso-S, wahrend sich der Citroen C3 Picasso im Durchschnitt einen halben Liter mehr genehmigt. Eine weitere Schwache des Hyundai ix20 offenbart sich, wenn er eine mit Lochern und Wellen gespickte Landstra?e unter die Rader nimmt. Dann kommt die sonst manierlich arbeitende Federung an ihre Grenzen. Kraftige Sto?e dringen bis zu den Insassen durch und sorgen fur heftige Vertikalschwingungen, die in Kurven zu einem Versetzen der Hinterachse fuhren konnen.
Im Citroen C3 ergeht es den Passagieren etwas besser, wobei auch hier eine synthetisch ansprechende Lenkung den Kontakt zur Fahrbahn nicht eben fordert. Unter solchen Ausnahmebedingungen beweist der Toyota Verso-S einen hohen Reifegrad. Selbst uble Wellen und kurze Sto?e verschwinden in den Federn, ohne den Toyota allzu sehr aus der Ruhe zu bringen. Eine Sanfte ist er trotzdem nicht, ebensowenig ein Kurvendynamiker, wenngleich er in diesem Bereich seine Konkurrenten klar im Griff hat. Nur die durchschnittlichen Bremsen passen nicht ins Bild – hier setzt der Citroen C3 den Ma?stab. Der muss sich in der Eigenschaftswertung nur dem Toyota Verso S geschlagen geben.
Unter Berucksichtigung der Kosten kann der Hyundai ix20 mit seinem uppigen Garantiepaket zwar noch mit dem Citroen C3 Picasso mithalten, nicht aber mit dem Toyota Verso-S, der am Ende einen hauchdunnem Vorsprung hat.
Fazit
Das Kostenkapitel wirbelt das Ergebnis kraftig durcheinander. Trotz Schwachen bei Antrieb und Fahrwerk holt der Hyundai fast noch den Toyota ein, was er neben seinem Platzangebot vor allem seinem guten Preis-Leistungs-Verhaltnis inklusive fu?nf Jahre Sorglos-Paket zu verdanken hat. Der Toyota ubezeugt mit spritzigem Motor und ausgewogenem Fahrwerk, gefolgt vom eigenwillig-sympathischen Citroen, der mit familienfreundlicher Ausstattung, hoher Variabilitat und luftigem Raumgefu?hl glanzt.